Montag, 7. November 2011

Windows 7 RDP zu Server - Authentifizierung auf Netzwerkebene Fehlermeldung

Frisch installierter Rechner und voll happy mit meinem neuen Bulldozer AMD CPU, wollte ich auf eines meiner Server per RDP zugreifen. Der Server ist für Authentifizierung auf Netzwerkebene konfiguriert (2K8R2 Server).


Dann folgende Überraschung:


Aha,... *staun* .... 

Gegoogelt und versucht Infos zu finden. Immer das gleiche Thema. Wie kommt man von Windows XP zb. auf Windows 7 mit RDP.. 

Die Idee brachte mir folgender MS Link: CredSSP 

Eigentlich gehts da um Windows XP. Wobei, die Einstellungen diesbezüglich nicht allzu viel anders sind.

Bei meinem Rechner fehlte der Eintrag  "credssp.dll" in der Registry. Gelesen, umgesetzt und Reboot der Kiste und ja ;) Es klappt! 

Folgender Wert musste eingetragen werden wie hier gezeigt:


Hoffe dem einen oder anderen Hilft dieser Hinweis. 

Ach ja, zum Überprüfen ob Windows 7 die Authentifizierung auf Netzwerkebene unterstützt, öffnet man den Remotedesktop (mstsc.exe) und klickt oben links auf das Fensterchen und wählt "Info". Falls unterstützt, steht folgendes:


PS: Normalerweise ist es aktiviert. ;)





Keine Kommentare: